VALO Hotel & Work

Arbeit und Tourismus unter einem Dach – VALO Hotel & Work, Finnland

Einführung

Das VALO Hotel & Work Helsinki wurde 2020 mit einem einzigartigen Konzept eröffnet, das Hotel- und Büroräume unter einem Dach vereint. Es stellt die traditionelle Nutzung derartiger Räume in Frage. Das Gebäude verfügt über 422 Räume, die für Besprechungs-, Büro- und Wohnzwecke konzipiert sind. Darüber hinaus verfügt das Gebäude über ein Restaurant, eine Loungebar sowie einen Wellness- und Saunabereich auf der Dachterrasse im 7. Stock.

 

Herausforderung

Als das VALO Hotel & Work Helsinki gegründet wurde, war die Vision klar, aber auf technischer Ebene war die Umsetzung etwas schwierig. Aus diesem Grund hat sich VALO Hotel & Work für eine Partnerschaft mit der Hoist Group entschieden.

„Es ist technisch sehr anspruchsvoll, einen Bürokomplex und ein Hotel zusammen darzustellen, weil die Anforderungen so unterschiedlich sind. Wir brauchten unbedingt einen zuverlässigen Partner, mit dem wir dieses Problem gemeinsam lösen können.“ sagt Jani Liljavirta, Revenue & IT Manager bei VALO Hotel & Work.

 

Anforderungen & Lösung

VALO Hotel kombinierte die Eigenschaften eines Hotels und eines Bürogebäudes und benötigte verschiedene Technologielösungen für seinen Betrieb. Erstens benötigten sie eine dynamische Netzwerkinfrastruktur, um die Konnektivität und die modernen Unterhaltungsanforderungen von Hotelgästen sowie Büroangestellten vor Ort zu unterstützen. Die Hoist Group arbeitete sehr eng mit VALO Hotel zusammen, um ein zuverlässiges Infotainment-Netzwerk mit hoher Bandbreite zu implementieren, das Dutzende verschiedener Serviceanbieter zusammenführte.

Valo Hotel lobby

Das Hotel wollte eine zeitgemäße Anziehungskraft auf die digitale Generation aufbauen und war bestrebt, die dafür erforderliche moderne Hospitality-Technologie zu nutzen. In diesem Zusammenhang lieferte die Hoist Group eine Reihe relevanter TV-Kanäle, eine moderne Buchungsmaschine zur Unterstützung der Valo Hotel-Website und eine umsatzsichernde und umsatzsteigernde Geschenkkartenlösung – Givito.

Auch die Anforderungen an die Büroinfrastruktur des Hotels hat Hoist Group durch die Lieferung von Arbeitsplätzen und Monitoren erfüllt. Die vielfältigen Dienstleistungen der Hoist Group ergänzten die Ambitionen des Hotels, seine Gäste und Büroangestellten zu beeindrucken.

Fusion Internet

Fusion Internet

Hoist Dashboard

TV Channels

PMS

Booking Engine

Cas

Givito

Hoist Dashboard

Hoist Dashboard

 

Jani Liljavirta sagte:

Ein gutes Beispiel dafür, wie die Hoist Group es uns ermöglicht, unsere Vision umzusetzen, ist das Hoist Dashboard. Es ermöglicht uns einen LIVE-Überblick über den Status unseres WLAN-Netzwerks, was uns natürlich hilft, bei möglichen Problemen proaktiv zu sein. Und wenn wir auf technische Herausforderungen stoßen, ist die Hoist Group bereit, diese lösungsorientiert anzugehen.“

Jani_Liljavirta_Valo_Hotel_Work

 

Valo Hotel room

Ergebnisse

Während es etliche Hotels gibt, die einige ihrer Hotelgebäude für Büroangestellte umfunktioniert haben, ist die Idee, ein speziell gebautes Hotel mit Büro zu eröffnen, eine der ersten. Infolgedessen gab es viele Fragen, die das Hotel zu Beginn des Projekts hatte. Auch die technischen Bedürfnisse haben sich in dieser kurzen Zeitspanne weiterentwickelt. Die Hoist Group hat sich jedoch allen Anforderungen dieses einzigartigen Hotels angepasst und diese erfüllt.

Laut Liljavirta ist das Vertrauen zwischen der Hoist Group und Valo Hotel & Work der Eckpfeiler der Zusammenarbeit, zumal die Hoist Group für das für das Hotel lebenswichtige interne Netzwerk verantwortlich ist.

„Extreme Flexibilität war für uns entscheidend. Unsere Bedürfnisse haben sich im Laufe der Zeit verändert und wir hatten viele offene Fragen, denn das zweckgebundene Hotel-mit-Büro als Konzept ist neu. Vor allem auf der technischen Seite waren wir es, die nicht alle Details zu Projektbeginn festlegen konnten. Deshalb war es für uns extrem wichtig, einen so entgegenkommenden und flexiblen Partner wie die Hoist Group zu haben.” schließt Liljavirta.

Laut Liljavirta hat die Hoist Group einen echten Willen zu helfen gezeigt. Vor allem die langjährige Partnerschaft hat Vertrauen und ein dauerhaftes gegenseitiges Verständnis aufgebaut.

„Der wirklich wertvolle Aspekt dieser Zusammenarbeit ist die Tatsache, dass wir im Laufe der Zeit immer mit den gleichen Leuten zusammenarbeiten konnten. Aus unserer Sicht hat es uns geholfen, uns gegenseitig kennenzulernen. Die Hoist Group versteht unsere Bedürfnisse und wir verstehen besser, was sie für uns tun kann.“ sagt Liljavirta.

"Extreme Flexibilität war für uns entscheidend. Unsere Bedürfnisse haben sich im Laufe der Zeit verändert und wir hatten viele offene Fragen, denn das zweckgebundene Hotel-mit-Büro als Konzept ist neu. Vor allem auf der technischen Seite waren wir es, die nicht alle Details zu Projektbeginn festlegen konnten. Deshalb war es für uns extrem wichtig, einen so entgegenkommenden und flexiblen Partner wie die Hoist Group zu haben."
Jani Liljavirta
IT & Revenue Manager

VALO Hotel & Work

Bringing work and tourism under one roof – VALO Hotel & Work, Finland

Inroduction

VALO Hotel & Work Helsinki opened in 2020 with unique concept that combines a hotel and office premises under the same roof. It challenges the way these spaces have been used traditionally. The building has 422 rooms which are designed for meeting, office, and accommodation use. On top of that, the building has a restaurant, lounge bar, and a wellness and sauna area on the rooftop terrace on the 7th floor.

 

Challenge

When VALO Hotel & Work Helsinki was founded, the vision was clear, but on a technical level it was slightly difficult to implement. Therefore, VALO Hotel & Work chose to partner with Hoist Group.

“It’s technically very challenging to put an office complex and a hotel together because the needs are so different. We definitely needed a reliable partner with whom we could solve this problem together.” says Jani Liljavirta, Revenue & IT Manager at VALO Hotel & Work.

 

Requirements & Solution

Combining the features of a hotel and office premises, VALO Hotel needed diverse technology solutions for its operations. Firstly, they needed a dynamic network infrastructure to support the connectivity and modern entertainment requirements of hotel guests, as well as local desk-based office workers. Hoist Group worked very closely with VALO Hotel to implement a high-bandwidth, reliable infotainment network, which brought together dozens of different service providers.

Valo Hotel lobby

The hotel wanted to build a contemporary appeal to a digital generation and was keen on using all the modern hospitality technology that was required for this. In this context, Hoist Group supplied a set of relevant TV channels, a modern Booking Engine to empower the Valo Hotel website and a revenue protecting and revenue boosting gift card solution – Hoist Gift Card Manager.

We also addressed the hotel’s office infrastructure requirements by supplying workstations and monitors. Hoist Group’s diverse services only complemented the hotel’s ambitions to impress their guests and office workers.

Fusion Internet

Hoist Guest Internet

Hoist Dashboard

Hoist Guest Content

PMS

Hoist Booking Engine

 

Cas

Hoist Gift Card Manager

Hoist Dashboard

Hoist Dashboard

 

Jani Liljavirta said:

“One good example of how Hoist Group’s is enabling us to implement our vision, is the Hoist Dashboard. It allows us to have a LIVE overview of the status of our WiFi network, which of course helps us to be proactive with potential issues. And if we encounter any technical challenges, Hoist Group is at hand to address those very well.”

Jani_Liljavirta_Valo_Hotel_Work

 

Valo Hotel room

Results

While there are several hotels who have repurposed some of their hotel premises for office workers, the idea of launching a purpose-built hotel-cum-office is one the first. As a result, there were many questions that the hotel has at the beginning of the project. Their technical needs have also evolved within this short span of time. Yet, Hoist Group has adapted and delivered to all the requirements of this unique hotel.

According to Liljavirta, the trust between Hoist Group and Valo Hotel & Work is the cornerstone of the cooperation, especially since Hoist Group is responsible for the internal network, which is vital for the hotel.

“Extreme flexibility has been crucial for us. Our needs have changed along the way and we have had a lot of open questions, because the purpose-built hotel-cum-office as a concept is novel. Especially on the technical side, we were not able to specify all the details at the beginning of the project. That is why it has been extremely important for us to have a partner as accommodating and flexible as Hoist Group.” concludes Liljavirta.

According to Liljavirta, Hoist Group has demonstrated a genuine desire to help. Above all, the partnership over the years has built trust and a mutual understanding that will last.

“The really valuable aspect of this collaboration is the fact that over time we have been able to work with the same people consistently. From our perspective, it has helped us get to know each other. Hoist Group understands our needs and we better understand what they can do for us.” says Liljavirta.

"Extreme flexibility has been crucial for us. Our needs have changed along the way and we have had a lot of open questions, because the purpose-built hotel-cum-office as a concept is novel. Especially on the technical side, we were not able to specify all the details at the beginning of the project. That is why it has been extremely important for us to have a partner as accommodating and flexible as Hoist Group."
Jani Liljavirta
IT & Revenue Manager