Stora Hotellet

Eine Beziehung, die auch nach 2 Jahrzehnten stark bleibt

IMitten im malerischen schwedischen Fischerdorf Fjällbacka liegt Stora Hotellet (was “Das Große Hotel” bedeutet), a ein charmantes Boutique-Hotel, das bereits 1834 eröffnet wurde. Als das Geschäft begann, war es ein Gasthaus und ein Handelsschuppen, später zum Hotel umgebaut. Heute ist es ein 3,5-Sterne-Familienunternehmen, das sich im gemeinsamen Besitz von 70 Familien in Fjällbacka, Schweden, befindet.

Das Hotel bietet 23 Zimmer, die von den vielen Reisen des großen Kapitän Klassen um die Welt inspiriert sind und mit einem modernen Touch versehen sind. Jedes Zimmer verfügt über Besonderheiten, die direkt aus dem Land importiert wurden, das das Zimmer repräsentiert. Zum Beispiel haben sie Fliesen aus Marokko, Stoffe aus Indien und Innendetails aus der Karibik. Wie wäre es mit einer Nacht in Mombasa oder Yokohama?

Stora Hotellet

Stora Hotellet ist bestrebt, unvergessliche Aufenthalte zu bieten, wobei der Schwerpunkt auf dem kulinarischen Erlebnis liegt. Das Gebäude beherbergt drei Restaurants, in denen das Essen aus regional hergestellten Zutaten zubereitet wird. Außerdem gibt es verschiedene Erlebnispakete, wie zum Beispiel Hummerfischen im wunderschönen Archipel oder kulinarischen Unterricht bei Schwedens preisgekröntem Spitzenkoch Thomas Sjögren. Wer sich entspannen möchte, kann einen Nachmittag in der Piano-Bar mit fantastischem Blick auf die Nordsee verbringen.

Daniel Gustafsson, Hotelmanager bei Stora Hotellet, sagte: “Als ich hier als Hotelmanager anfing, war meine Vision, Stora Hotellet zu einem Wohnzimmer für ganz Fjällbacka zu machen. Wir bieten unseren Gästen ein hohes Maß an Service und legen großen Wert darauf, eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Anwohner von Fjällbacka kommen hierher, um einen Kaffee zu genießen oder die Zeitung zu lesen, sich zu treffen oder einfach nur zu entspannen. “

 

Anforderungen

Im Frühjahr 2020, als die Corona-Pandemie ausbrach, litt das Hotel wie viele andere unter Buchungsstornierungen. Das Haus wollte einen Weg finden, um in schwierigen Zeiten Geld zu sparen und den Cashflow zu regulieren und suchte nach einer Geschenkkartenlösung.

Eine weitere Anforderung bestand darin, die Gäste über einen Bildschirm in der Lobby und auf den Fernsehbildschirmen in den Hotelzimmern mit Informationen versorgen zu können. Das etablierte System bot nicht genügend Kontrolle über den Inhalt, als dass er mit der Marke und der traditionellen Atmosphäre des Hotels in Einklang stehen konnte.

Givito

Geschenkkartenlösung

Digital Signage

Digital Signage

HotSoft PMS

HotSoft PMS

 

Die Erkundung der Möglichkeiten mit der Hoist Group war aufgrund der langjährigen Beziehung zwischen den beiden Unternehmen ein natürlicher Ausgangspunkt. Immerhin verwendet Stora Hotellet in Fjällbacka seit fast zwei Jahrzehnten das HotSoft PMS der Hoist Group und liebt es dank seiner Flexibilität und Verfügbarkeit des Inhouse-Support. Darüber hinaus wurde die Initiative durch das kürzlich gestartete Programm Phoenix der Hoist Group unterstützt – eine bedeutende Investition, um Hotels dabei zu helfen, die Auswirkungen der Pandemie durch Technologie zu überwinden.

Stora Hotellet

 

Solution

Eine der im Programm Phoenix enthaltenen Lösungen war Givito – eine vollständige und flexible Geschenkkartenlösung für Hotels und Restaurants aller Größen. Es entsprach dem Bedürfnis von Stora Hotellet, schnell und einfach mit dem Verkauf von Geschenkkarten zu beginnen.

Der Verkauf von Geschenkkarten mit Givito ist eine clevere Möglichkeit, Einnahmen zu schützen und Cashflows zu bewahren, die infolge der Pandemie belastet sind. So können Hotels beispielsweise Geschenkkarten als Alternative zu Rückerstattungen anbieten und neue Einnahmen erzielen, indem sie zukünftige Geschenkkarten für besondere Anlässe online verkaufen. Natürlich können sie auch für ihren traditionellen Zweck verwendet werden, d. h. als Geschenk verkauft werden.

Stora Hotellet hat auch die Digital Signage Lösung installiert. Das Haus sah die Möglichkeit, seine Gäste mit zeitnahen Informationen und Werbeangeboten über Bildschirme in öffentlichen Bereichen sowie über die Fernseher im Zimmer der Gäste zu erreichen.

Andreas Larsson, Managing Director der Hoist Group Sweden, erklärte: „Ziel des Phoenix-Programms war es, Leitlinien und Technologien anzubieten, die Hotels während und nach der Krise helfen können. Wir freuen uns, dass Stora Hotellet in Fjällbacka uns ihr Vertrauen geschenkt hat. Sie sind seit vielen Jahren ein treuer Kunde und wir freuen uns, unsere Beziehung jetzt zu vertiefen. Es ist immer eine Freude, mit dem Hotel zusammenzuarbeiten, und wir freuen uns auf eine lange Beziehung. “

 

Nutzen

Mit Givito ließ Stora Hotellet schnell und einfach einen Geschenkkarten-Shop auf seiner Website einrichten. Dank der vorgefertigten Webshop-Vorlage von Givito kann die Seite an die Markenidentität von Stora Hotellet angepasst werden, was sie zu einer natürlichen Erweiterung der Website macht. Kurz nachdem der Shop in Betrieb gegangen war, begannen die Leute mit dem Einkaufen.

Über die Vorteile von Givito sagte Gustafsson: „Givito war eine fantastische Lösung. Wir müssen keine eigenen Geschenkkarten erstellen, sondern alles wird von Givito erledigt. Ich bekomme sogar eine Benachrichtigung, wenn jemand eine Geschenkkarte gekauft hat. Es ist für Gäste einfach, die Geschenkkarten online zu kaufen. Es ist schön, dass alles von Anfang bis Ende so reibungslos funktioniert hat. “

Stora Hotellet

Das Haus freut sich auch darauf, Digital Signage im Hotel zum Laufen zu bringen. Durch diese Lösung kann das Hotel Antworten auf häufig gestellte Fragen seiner Gäste anzeigen, z. B. Frühstückszeiten und einen Passcode für WLAN. Dies wird dazu beitragen, die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter in Spitzenzeiten zu verringern. Mit Digital Signage können sie die angezeigten Informationen auch an die Tageszeit anpassen. Während des Check-in-Fensters für Hauptgäste kann das Hotel beispielsweise für seine Restaurants werben und zu anderen Zeiten Geschenkkarten, Hummerfischen usw. empfehlen.

Daniel Gustafsson schloss: „Unsere Geschäftsbeziehung mit der Hoist Group funktioniert seit fast zwei Jahrzehnten sehr gut. Wir haben einen wunderbaren Ansprechpartner, der uns immer hilft, wenn wir Fragen haben oder auf Probleme stoßen. Es war ein herausforderndes Jahr für alle, aber wir blicken optimistisch in die Zukunft. Givito bietet uns die Möglichkeit, Geschenkkarten anstelle von Rückerstattungen anzubieten, und wir sehen enorme Vorteile von Digital Signage in Bezug auf Werbung. “

"Unsere Geschäftsbeziehung mit der Hoist Group funktioniert seit fast zwei Jahrzehnten sehr gut. Wir haben einen wunderbaren Ansprechpartner, der uns immer hilft, wenn wir Fragen haben oder auf Probleme stoßen. Es war ein herausforderndes Jahr für alle, aber wir blicken optimistisch in die Zukunft. Givito bietet uns die Möglichkeit, Geschenkkarten anstelle von Rückerstattungen anzubieten, und wir sehen enorme Vorteile von Digital Signage in Bezug auf Werbung."
Daniel Gustafsson
Hotel Manager

Stora Hotellet

A relationship of 2 decades and going strong

In the middle of the picturesque Swedish fishing village of Fjällbacka lies Stora Hotellet (meaning “The Big Hotel”), a charming boutique hotel that opened way back in 1834. When the business started, it was as an inn and a trading shed, which later turned into a hotel. Today, it’s a 3.5 star, family business that is jointly owned by 70 families in Fjällbacka, Sweden.

The hotel offers 23 rooms that are inspired by the great Captain Klassen’s many trips around the world, enhanced with a modern touch. Each room has special features directly imported from the country that the room represents; for example, they have tiles from Morocco, fabrics from India and interior details from the Caribbean. How about spending a night in Mombasa or Yokohama?

Stora Hotellet

Stora Hotellet strives to offer memorable stays, with a strong focus on dining experience. The building houses three restaurants where the food is prepared from locally produced ingredients. Also, they offer several experience packages such as lobster fishing in the beautiful archipelago, or take some culinary lessons from Sweden’s top award-winning chef Thomas Sjögren. Those looking for relaxation can enjoy an afternoon in the piano bar with a fantastic view of the North Sea.

Daniel Gustafsson, Hotel Manager at Stora Hotellet, said: “When I started as a Hotel Manager here, my vision was to make Stora Hotellet, a living room for all of Fjällbacka. We maintain a high level of service for our guests and attach great importance to creating a cozy atmosphere. The local residents of Fjällbacka come here to enjoy a coffee or to read the newspaper, have a meeting or simply to relax.”

Daniel Gustafsson

 

Requirements

In spring 2020 when the corona pandemic struck, the hotel like many others, suffered from booking cancellations. They wanted to find a way to conserve cash and balance cashflow during the difficult times and started looking for a gift card solution.

Another requirement was to be able to provide guests with information via a screen in the lobby and on the TV screens in the hotel rooms. The incumbent system did not give them enough control over the content so it could be in line with the brand and the traditional vibe of the hotel.

Givito

Hoist Gift Card Manager

Digital Signage

Hoist Digital Signage

HotSoft PMS

HotSoft PMS

 

Exploring the possibilities with Hoist Group was a natural starting point due to the long-standing relationship between the two businesses. After all, Stora Hotellet in Fjällbacka has been using Hoist Group’s HotSoft PMS for nearly 2 decades and love it, thanks to its flexibility and availability of inhouse support. Moreover, the initiative was boosted by Hoist Group’s recently launched Program Phoenix – a major investment to help hotels overcome the impact of the pandemic through technology.

Stora Hotellet

 

Solution

One of the solutions packaged within the Program Phoenix was Hoist Gift Card Manager – a complete and flexible gift card solution for hotels and restaurants of all sizes. It nicely met Stora Hotellet’s need to start gift card sales quickly and easily.

Selling gift cards with Hoist Gift Card Manager is a smart way to protect revenue and balance cash flows that are strained as a result of the pandemic. For example, it allows hotels to offer gift cards as an alternative to refunds and generate new revenue by selling future-dated gift cards online for special occasions. Of course, they can also be used for their traditional purpose i.e. to be sold as a gift.

Stora Hotellet also went ahead with Hoist Group’s Digital Signage solution. They saw the opportunity to easily reach out to their guests with timely information and promotional offers via screens in common areas as well as via guests’ in-room TVs.

Andreas Larsson, Managing Director of Hoist Group Sweden, commented: “The goal of the Phoenix program was to offer guidance and technology that could help hotels during and after the crisis. We are happy that Stora Hotellet in Fjällbacka put their trust in us. They have been a loyal customer for many years and we’re happy to now deepen our relationship. It is always a pleasure to work with the hotel and we look forward to a long relationship.”

 

Benefits

With Hoist Gift Card Manager, Stora Hotellet quickly and easily had a gift card shop set up on their website. Thanks to Hoist Gift Card Manager ready-made webshop template, the page could be customized to follow Stora Hotellet’s brand identity which makes it a natural extension of the website. Shortly after the shop went live, people began shopping.

Speaking of the benefits of Hoist Gift Card Manager, Gustafsson said, “Hoist Gift Card Manager has been a fantastic solution. We don’t need to create our own gift cards, instead everything is handled by Hoist Gift Card Manager. I even get a notification when someone has bought a gift card. It is easy for guests to buy the gift cards online. It’s nice that everything has worked so smoothly from start to finish.

Stora Hotellet

They are also looking forward to getting Digital Signage up and running at the hotel. Through this solution, the hotel will be able to display answers to commonly asked questions by their guests, for example breakfast times and a passcode for WiFi. This will help reduce the staff’s peak-time workload. Digital Signage will also allow them to customize the information displayed according to the time of day. For examples, during peak guest check-in window, the hotel can promote their restaurants, and during other times they can recommend gift cards, lobster fishing etc.

Daniel Gustafsson concluded: ”Our business relationship with Hoist Group has worked very well for nearly two decades. We have a wonderful contact person who always helps us if we have questions or encounter problems. It has been a challenging year for everyone, but we are optimistic about the future. Hoist Gift Card Manager gives us the opportunity to offer gift cards instead of refunds and we see enormous benefits of Digital Signage in terms of advertising.”

"Our business relationship with Hoist Group has worked very well for nearly two decades. We have a wonderful contact person who always helps us if we have questions or encounter problems. It has been a challenging year for everyone, but we are optimistic about the future. Hoist Gift Card Manager gives us the opportunity to offer gift cards instead of refunds and we see enormous benefits of Digital Signage in terms of advertising."
Daniel Gustafsson
Hotel Manager